Interaktive Karte der Weidegebiete im Nordosten Berlins – Bezirk Pankow, Berliner Landesbetriebe Stadtgüter und Forsten (weitere Detail-Karten sind in Arbeit)
Die Entwicklung: Weniger Flächen, mehr Rinder, weniger Pferde besonders bei den Berliner Forsten. Alle Flächen der Berliner Forsten außer Teilen von “Karower Teiche” sind öffentlich begehbar. Die Stadtgüter-Fläche Schönerlinder Teiche (mit Wasserbüffeln & Pferden) ist über die S-Bahn-Station Mühlenbeck-Mönchmühle erreichbar, die Rieselfelder über S Buch oder S Zepernick – vorgeschlagene Wege sind schwarz markiert.
- grün markierte Flächen sind (auch) mit Pferden besetzt – bitte keine Weidetiere füttern!
- auf rot markierten “Waldweiden” wurde die Beweidung mit Pferden seit dem Ende des “E+E”-Projektes 2015 beendet. Die BI unterstützt Behörden und Tierhalter darin diese Entwicklung umzudrehen.
- auf orange markierten Flächen wurde die Beweidung der Pferde schon während des E+E-Projektes beendet – dies sind insbes. die Rieselfelder . Der NP Barnim sponsort inzwischen Eichen, was eine Beweidung auch mit Pferden erleichtern sollte.
- die magenta markierten Flächen wurden der Beweidung komplett entzogen- dies betrifft insbesondere die “Waldweiden” der Berliner Forsten. Die BI engagiert sich, mehr Weideflächen auszuweisen, die bevorzugt auch öffentlich begehbar sein sollten.